eingeDEICHt - die Werder-Show!

eingeDEICHt - die Werder-Show!

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:18: Der Auftrag in der neuen Saison wird sicherlich sein, alles besser zu machen als in der vergangenen.

00:00:22: Ein bisschen Überpräsent habe ich das Gefühl.

00:00:36: An die anderen keinen Bock mehr mit mir, wenn er zuquatscht und was da los, irgendwas gehört?

00:00:40: Also jetzt mal bist du ein Meister der herzlichen Begrüßung.

00:00:42: für mich direkt super wohl hier auf deinem durchgesessenen Sofa.

00:00:46: Nee, die Anderen haben immer Bock aber diesen ausgeschwärmt Spieler-Scouten weiter reisen unterwegs suchen jetzt Neuzugänge, die wir einfach noch voll schlagen.

00:00:55: also dann macht keine Urlaub, die sind unterwegs.

00:00:56: Ach cool!

00:00:58: Trainer, was machen wir heute, worum geht's hier?

00:01:01: Es geht ja ausschließlich um Werder Bremen

00:01:03: Völlig richtig.

00:01:04: Und eben darum, wie in der nächsten Saison alles besser wird beim SWL.

00:01:09: Und vielleicht klappt das ja mit dem neuen Kaderplaner.

00:01:11: Markus Pilava?

00:01:13: Den haben wir jetzt hier mal kurz im Bild.

00:01:14: Könnt ihr den mal sehen!

00:01:16: War schon für den BVB und den FC Bayern als skautätig.

00:01:21: und wer jetzt sagt warum wären da keine schmierigen Jörg Pilava namenswitzige gemacht?

00:01:26: Naja weil wir halt schon ein gewisses Niveau haben.

00:01:28: Bildungsauftrag ich sage das immer wieder.

00:01:31: Aber ich muss schon sagen... Ich finde, er sah noch einen Tick besser aus als er noch das Quiz-Duell moderiert hat.

00:01:39: Schlimmer Witz!

00:01:42: Na ja egal, schneiden wir nicht draußen hier drinnen.

00:01:45: im Ernst Daniel.

00:01:46: Markus Pilava was ist das für einer?

00:01:48: Ja auf jeden Fall erstmal ein spannender Name eine spannende Lösung Eine schnelle Lösung.

00:01:53: Das letzte Spiel gegen Dortmund war noch keine vierundzwanzig Stunden abgefiffen.

00:01:56: da kam Werder mit der Nachricht schon um die Ecke zeigt ja erst mal, dass der Ankündigung es wird hier kein weiter so geben nach dieser miserablen Saison erstmal zu glauben ist.

00:02:07: Da ist schon was passiert.

00:02:09: und wie gesagt Pilava ein spannender Name.

00:02:11: Der war jahrelang Chef Scout bei Borussia Dortmund.

00:02:15: ich habe mich bei Dortmunder Kollegen mal umgehört.

00:02:17: dem wird großes großes Zutun bei Transfers von Sancho Bellingham Holland zugesprochen.

00:02:24: Das

00:02:24: kann

00:02:25: man sich mal in die Bewerbung schreiben.

00:02:27: das klingt sehr gut.

00:02:29: Dann ist er zu den Bayern gewechselt, war von Zweiundzwanzig bis Vierundzwanzig als verantwortlicher Scout beim FC Bayern tätig.

00:02:36: Da heißt es auch bei Ulisse hat da seine Finger im Spiel gehabt.

00:02:39: das der am Ende bei dem Bayern landet also Der bringt einiges an Renome mit War allerdings jetzt auch seit zwei tausend vierundzwantig ohne Beschäftigung steigt bei Werder jetzt neu ein und da dürfen wir gespannt sein.

00:02:52: natürlich habe ich das aufgenommen.

00:02:53: gibt's Stimmen die sagen ja Leute bei Johannes Jans hat man damals auch gesagt Das ist der Perlentaucher von RB Leipzig und was ist daraus geworden.

00:03:02: Stimmt, aber ich finde wenn du in der jetzigen Situation in der sich der SW Werder Bremen befindet so eine Lösung mit so einer sportlichen Vita präsentieren kannst dann ist das erstmal positiv aufzufassen.

00:03:14: da wird seine Arbeit jetzt ja zeitnah aufnehmen und dann sind wir sehr gespannt auf was für einen Transfersommer wir dann in einigen Monaten unter seiner Führung unter anderem ja auch zurückblicken können.

00:03:24: Soll sie heranbringen?

00:03:25: Die Haarlands!

00:03:26: Ulysses und so weiter.

00:03:27: Ja, passend fürs Bremer Regal wäre das natürlich gut.

00:03:30: also ich glaube wenn Haarland hier ist dann ist der Werder HaarLand wahrscheinlich irgendwo hier.

00:03:35: aber wenn du den kriegst und der dir sportlich hilft und wirtschaftlich auch passt sehr gern.

00:03:39: Freu ich mich auf jeden Fall drauf dass da hoffentlich dann frischer Wind reinkommt beim SV Werder Bremen.

00:03:45: Johannes Jarns spielt keine Rolle mehr mit dem SV Werler Bremen.

00:03:48: Nee das war bis zuletzt ... offen, ob der eventuell im Verein eine andere Rolle übernimmt.

00:03:54: Ob man die Aufgaben umverteilt weil sein Vertrag läuft noch?

00:03:58: Werde hat es dann gestern bekannt gegeben.

00:04:00: Nee!

00:04:01: Der ist freigestellt von allen Aufgaben in Bunden das heißt er kann sich was Neues suchen und... Das is' in letzter Konsequenz auch nachvollziehbar dass der Verein sich dazu entschieden hat, weil wenn man auf die Transferbilanz guckt Johannes Janss war seit... ...zwei-tausend-dreiundzwanzig.

00:04:18: da war der Kaderplaner des Vereins.

00:04:21: Da suchst du sehr, sehr lange nach Volltreffern und findest sie am Ende nicht.

00:04:25: Also da hat er wenig Argumente auf der Habenseite... ...und auch für ihn selbst ist so eine Degradierung innerhalb des Vereins, innerhalb des laufenden Vertragsverhältnisses natürlich irgendwie auch kein Verwech.

00:04:37: Nein dann kommt der neue Kaderplaner.

00:04:38: und was machst Du denn?

00:04:39: Ja irgendwo Christinnen ja einen unbedeutenden Posten im Zweifel, so ne Art.

00:04:45: Ja hier dann stecken wir den dahin.

00:04:46: das is schon für beide Seiten Gut, dass sich die Wege trennen auch wenn das für Jans als gebürtigen Bremer und selber riesengroßen Werder-Fan natürlich ein sehr, sehr harter Schlag ist.

00:04:59: Und darf man dabei nicht vergessen möchte ich auch betonen es wäre auch verkehrt jetzt zu sagen damit ist das übel vom Hof.

00:05:06: der Jans hat hier alles verbockt Da gehört deutlich mehr dazu.

00:05:10: Der hat Fehler gemacht aber letzten Endes gehört er der Abteilung von Clemens Fritz an Als Geschäftsführer Sport beim SV Werder.

00:05:17: Ohne dessen Go kommt keiner, kein Spieler geht keinen Spieler.

00:05:20: Also auch da muss die Aufarbeitung kritisch weitergehen.

00:05:24: das Clemens Fritz und auch Peter Niemeyer weitermachen weiterhin das Vertrauen des Aufsichtsrats genießen ist klar.

00:05:32: aber trotzdem heißt es ja nicht dass man nicht auch in dieser Konstellation Dinge verändern und Fehler aufarbeiten kann und das muss dringend passieren.

00:05:42: Absolut!

00:05:42: Das sieht man nämlich auch wenn man auf die Tabelle schaut.

00:05:46: Schauen wir mal hier auf die Tabelle, oder?

00:05:49: Ich kann es ehrlich gesagt nicht

00:05:50: mehr hören.

00:05:51: Ja verstehe ich gehe ja vielen so und in der letzten Folge habe ich ja gefragt anfangen rausnehmen, anfangen drinnen lassen Und ich meine ich habe raus gelesen dass die meisten Leute Markus Anfang den Einspieler doch sehr vermisst haben.

00:06:04: Sechshundert

00:06:04: Unterschriften auf dieser Petition für das Comeback.

00:06:07: also dem beugen wir uns natürlich.

00:06:09: Ich denke auch!

00:06:10: Markus Anfang do your magic.

00:06:12: Tours, tours, tours.

00:06:14: Weiß ich nicht mache ich gucke nicht auf die tabelle.

00:06:17: Das habe ich jetzt schon ein paar Mal gesagt.

00:06:18: Das habe in Köln nicht gemacht, das habe ich in Kiel nicht gemacht.

00:06:21: Das hab' ich in Darmstadt auch nicht

00:06:23: gemacht.".

00:06:24: Ach!

00:06:24: Das war doch schön.

00:06:25: Wir gucken natürlich auf die Tabelle oder Coach?

00:06:28: Es war bei meinen Vorgängern so und dass wir doch bei mir so bleiben.

00:06:31: Eben – ein letztes mal in der Saison.

00:06:34: Und wir sehen den SV Werder Bremen auf Platz fünfzehn mit noch immer zweiunddreißig Punkten zuletzt die Null zu zweien Niederlage gegen Borussia Dortmund.

00:06:46: Boah, es ist schon sehr ernüchternd dass man tatsächlich drin bleibt weil drei andere Mannschaften noch schlechter sind.

00:06:52: haben wir hier schon ausreichend besprochen.

00:06:55: Ist aber ja auch klar das es nach vorne geben muss in den neuen Saison höhere Ziele gesteckt werden müssen.

00:07:01: Don't stop Believin!

00:07:03: In der nächsten Saison gucken wir hier nulacher oben in der Tabelle

00:07:08: Was von Platz fünfzehn aus ja auch Das deutlich größere Sichtfeld ist, sagen wir es mal so.

00:07:14: Aber ja Dortmund braucht man glaube ich nicht mehr viel zu sagen.

00:07:17: letztes Saisonspiel außer vielleicht nochmal dick unterstrichen was Mio Backhaus für ein fantastischer Torwart ist.

00:07:23: das hat er in dem Spiel noch einmal gezeigt und selbst in den Sportlichkeinen wert.

00:07:27: mir hatte irgendwie hat Werder mit diesem Auftritt da doch dann noch etwas weiteres liegen lassen.

00:07:33: du hättest zumindest die Chance gehabt mit einem besseren Ergebnis mit einer besseren Leistung auch So stimmungsmäßig das mit in den Sommer zu nehmen, wo man eben nicht sagt Uff!

00:07:42: Saison vorbei.

00:07:43: Am Ende noch dreimal auf den Sack gekriegt.

00:07:45: Lass mal neu aufbauen, sondern jetzt sagen können kommen waren Mistjahr.

00:07:47: aber gegen Dortmund haben wir doch schon gesehen.

00:07:49: dass mag am ende nicht Kriegsentscheiden sein Aber das wäre glaube ich auch so fürs Umfeld für die Fans gut gewesen und du hast nach dem Dortmund-Spiel bei dem Abpfiff auch wirklich das Gefühl gehabt es reicht jetzt einfach.

00:08:00: Saison ist vorbei Deckel drauf intern, hart für bessere Zeiten arbeiten und ich glaube jeder Fan der diese Saison mitgemacht hat, der hat sich

00:08:11: seinen

00:08:11: eigenen Sommerurlaub definitiv verdient.

00:08:15: Ja

00:08:15: wir alle haben uns an den Urlaub verdient!

00:08:16: Ich hatte ja wirklich gedacht dass wenn der Druck raus ist im letzten Spiel wird er dann einfach mal ganz entspannt ausspielen kann und das sie dann doch noch ein bisschen Fußball aus Paket bringen.

00:08:26: Ja vor allem weil Dortmund seit Jahren bekannt dafür ist, an letzten Spieltagen wo es für sie um nichts mehr geht oder selbst wenn es noch um was geht grüße an Mainz einfach nichts mehr auf die Reihe zu kriegen und plötzlich ganz komische Ergebnisse zu fabrizieren.

00:08:41: Diesmal nicht schade Werder!

00:08:43: Für

00:08:43: Werder reicht's dann einfach doch noch.

00:08:45: Oh das klingt echt schlimm.

00:08:47: Was ja auch.

00:08:48: So Daniel?

00:08:49: Was kommt jetzt?

00:08:51: Weiß ich nicht.

00:08:52: Trainer du?

00:08:53: Ich hab's auch gar nicht wirklich auf dem Schirm.

00:08:55: Was?

00:08:56: Hilfst du mir kurz?

00:08:57: Na das geht deck.

00:08:59: Das Gedeck darf natürlich an dieser Stelle nicht fehlen, machen wir aber Daniel heute ein bisschen anders.

00:09:03: Wir haben eine Zuschrift bekommen!

00:09:06: Die Eine?

00:09:07: Ja von Philipp Brandt, eins sechs fünf Gott sei Dank jetzt ohne Anfang.

00:09:11: ach das sollte ich doch rausschneiden egal Idee für die kommende Saison gedeckt nur noch nach Siegen.

00:09:17: ansonsten Eigelb osaft aller Schaf um wieder in Gang zu kommen und Ich fand dass war...das ist wirklich ne sehr gute Idee.

00:09:28: Erzähl kurz, was es damit auf sich hat.

00:09:29: Du bist mit Thomas Schaaf auch Lesetour?

00:09:31: Ich bin auch regelmäßig dabei und...

00:09:33: Ja nach wie vor.

00:09:34: deswegen schreie ich jetzt bei dem Drink nicht Hurra weil wir davon einige haben.

00:09:38: Eishaft mit O-Gelb andersrum.

00:09:40: Osaf wird Eigelb.

00:09:41: Thomas Schafs Go To Kraft Drink.

00:09:45: während der Karriere hat ihm eines Tages Klaus Fichtel mal anvertraut.

00:09:49: die beiden haben das früher immer zusammen getrunken Und das haben wir im Rahmen seiner Biografie aufgearbeitet und quasi erfahrbar auf die Bühne gebracht mit dem großen Nachteil für uns, dass wir einfach in letzter Zeit sehr, sehr viele rohe Eier trinken.

00:10:02: Mit O-Saft!

00:10:02: Es freut mich tierisch, dass jetzt auch Einzug in diesen Format hält.

00:10:06: Ich befürchte,

00:10:07: dass wie in der nächsten Saison davon womit ich eine ganze Menge trinke wenn wer da... Öfter verlieren sollte als uns was lieb ist.

00:10:15: Ja, also lange nicht.

00:10:15: nächste Woche der Nächste schreibt lasst doch mal den Osaft weg haut euch die Eier so rein kriegen wir das noch.

00:10:20: Wir haben

00:10:21: hier

00:10:22: also schon getrennt Eigelb.

00:10:24: Ja gut, dass das nicht.

00:10:26: Und Osaff und jetzt?

00:10:27: Was machen wir jetzt?

00:10:28: Ich denke mal mischen.

00:10:29: Einfach

00:10:30: reinkloppen.

00:10:31: Ja!

00:10:32: Guten Deich osaft.

00:10:33: Haben wir auch etwas zum umrühren?

00:10:34: Ja ich habe da Löffel besorgt.

00:10:35: Hier guck mal ich bin auch vorbereitet.

00:10:37: Klappe dich da rein Die Eier stehen schon ein bisschen.

00:10:45: Ach, jetzt habe ich das ja doch da reingeklappt.

00:10:46: Egal!

00:10:47: Ja... Läufe für dich?

00:10:49: Willst du umrühren?

00:10:50: Wollen wir mal loswerden?

00:10:51: Ja, unbedingt umruhren.

00:10:52: Das ist nämlich der absolute Trick.

00:10:54: Also wer das nachmachen möchte lange gerührt ist halb gewonnen weil wenn du so ein ganzes Stück Eye Gap erwischt, das willst du nicht.

00:11:03: So,

00:11:03: freue mich drauf.

00:11:05: Schön klumpig

00:11:06: Das halten wir jetzt bei, das machen wir nach jedem Spiel.

00:11:08: Das müssen Malte und Bjarn dann aber bitte auch mal.

00:11:10: Ja!

00:11:11: Werden Sie tun wenn der Essovedder Bremen verloren hat?

00:11:13: Kommen

00:11:14: ich nächstes Saison nur noch mal siegen.

00:11:15: Vielleicht haben Sie auch Glück und der Essorwedder Bremer verliert kein Spiel... ...dann wird hier halt weiterhin das Normale gedeckt.

00:11:22: Dann gibt's aber nach der Hinrunde auch nur noch Shampoos oder ein Prost.

00:11:25: Darf ich bitten

00:11:25: kurz?!

00:11:26: Das

00:11:26: ist Glasrei.

00:11:28: Und jetzt weg damit.

00:11:28: ne?

00:11:37: Ich schaff's nicht in einem Zuck.

00:11:39: Schwarz!

00:11:40: Dafür gab es auch viel zu lecker Ein Teil.

00:11:43: Du kannst es auch noch mal abstellen.

00:11:45: Ich seh

00:11:45: die Leute alle, wie weak du bist!

00:11:51: Ich bin einfach Genießer.

00:11:52: Ja

00:11:52: genießt das noch

00:11:53: so ein bisschen.

00:11:55: Du klopft ihr das weiter an den Kopf unter dessen jingle vorher frei userfragenloser

00:12:01: überhaupt kein Forentyp oder sonstiges?

00:12:03: Das ist

00:12:04: für mich eine Scheinwelt in der Anonymität, die auch sehr grenzwertig ist.

00:12:10: Hast

00:12:11: du dich wieder ein bisschen gefangen?

00:12:14: Ja,

00:12:14: es geht wieder tatsächlich.

00:12:16: Neue Energie, frische Kraft...

00:12:17: Ich spüre die Power auch schon!

00:12:19: Dann können wir loslegen mit den Userfragen.

00:12:22: M-M-A-R CXXVI.

00:12:26: Alles klar.

00:12:28: Möchte Tune auch und gerne weiter probieren lassen.

00:12:31: XHZ-Trainer nur Zweitigartrainer gewesen.

00:12:33: Öffentliche Auftritte unangenehm.

00:12:35: Werder Spiele unter Tune teilweise Absolutes kreislicher Niveau.

00:12:39: Umbruch steht ohnehin bevor, dann wäre für mich ein ganz frischer Trainer auch ein echter Neu-Anfang.

00:12:45: Das sage ich erstmal Uff!

00:12:47: So wo kommt das denn jetzt her?

00:12:49: Wir haben in der letzten Folge Daniel dem Trainer für seine Schaffenszeit beim SWL Bremen die Note zwei Minus gegeben und dafür haben wir ganz gut auf die Fresse bekommen.

00:13:00: Haben sehr viele Leute anders gesehen.

00:13:01: Ja können sie

00:13:02: ja.

00:13:03: Wir haben es aber so argumentiert.

00:13:06: Sein Ziel war es, sein Auftrag die Klasse zu erhalten.

00:13:10: Schafft er das?

00:13:11: Ist das gut?

00:13:12: Ein bisschen abschrägter ist wegen zwei Minus.

00:13:14: Kann man natürlich auch anders bewerten und anders argumentieren...

00:13:16: Wenn du Fußballerische Qualität zugrunde legst dann gibt's verschiedene Sichtweisen.

00:13:20: aber ich denke mir der kommt, der kriegt einen Auftrag, der erfüllt diesen Auftrag.

00:13:24: Der ist.

00:13:25: darüber hinaus finde ich gehört auch ... in die Wertung mit rein selbstkritisch genug und stellt sich nicht hin.

00:13:30: Und sagt, ha Leute guck mal wie geil ich euch den Verein umgekrempelt habe sondern sagt auch ja minimal Ziel mehr war das nicht und es muss alles besser werden... ...und dafür arbeite ich jetzt und ich finde dass hat er sich alle mal verdient und sowas öffentliche Auftritte unangenehm gehe ich null mit

00:13:46: komplett

00:13:47: anderen Eindruck.

00:13:48: und Ich halte es überhaupt nicht für ausgeschlossen dass wir in diesem Oktober November kritisch über Daniel Thune reden, weil er sich dann rauskristallisiert dass er doch nicht der richtige Trainer ist um in der Bundesliga dauerhaft Erfolg haben zu können.

00:14:04: Aber vielleicht tritt ja auch genau das Gegenteil ein.

00:14:06: also ich finde er hat sich die Chance verdient das im Sommer beweisen zu dürfen.

00:14:10: und jetzt zu sagen wir haben den Klassenerhalt geschafft als Verein Jetzt haben wir den Trainer direkt wieder weg und fangen nochmal wieder ganz neu an Halt ich für überhaupt keine gute Idee.

00:14:20: Deswegen lasst Daniel Thun diese Vorbereitung machen, lass ihn Einfluss auf die Kaderplanung nehmen und dann können wir ab dem ersten Spieltag gucken.

00:14:28: ist das ein guter Plan oder ist das keiner?

00:14:30: aber stand jetzt sehe ich für Werder Bremen nichts was mehr Sinn ergibt.

00:14:34: So negativ in den Sommer zu gehen, sollte man ohnehin nicht tun.

00:14:38: Das positive Glauben, da passiert etwas hoffentlich mal mit einem neuen Spirit in die frische Saison.

00:14:43: der Mann kriegt eine Vorbereitung und dann ist es doch das, dass man hofft... Du kannst

00:14:47: das ja auch immer in alle Richtungen argumentieren.

00:14:50: jetzt kommen Leute und sagen naja aber wenn ich mir das durchrechne dann hatte Horst Steffen einen besseren Punkteschnitt in seinen Werderspielen stimmt?

00:14:56: Der hatte, ich glaube, Nullkommarneunfünf Punkte pro Partie.

00:15:00: Daniel Thune kommt auf Nullkommerneundrei.

00:15:02: Das ist ein Wimpernschlag.

00:15:04: aber ja es sind Fakt, Horst Steffen besserer Punkteschnitt als Daniel Thun.

00:15:08: Aber zur Wahrheit gehört auch, Horsteffen hatte eine komplette Sommervorbereitung im Rücken.

00:15:13: der hat diese Mannschaft zusammengebaut und konnte Einfluss auf die Kaderplanung nehmen Fährt den Karen dann mit der Mannschaft.

00:15:20: Ich will ihn nicht als Alleinschuldigen hinstellen, aber fährt den Karren dann als verantwortlicher Trainer in den Dreck.

00:15:25: und dann kommt Daniel Thun, der natürlich nicht hier sondern da hinten startet und da dann den Punkteschnitt gegeneinander aufzurechnen und zu sagen ja aber dann sieht man das eigentlich aus.

00:15:34: Steffen Der bessere Trainer war ist ein absolutes Zerrbild und wird am Ende niemandem gerecht.

00:15:39: und Das ist aber eben dieses was dann mit rein spielt in der Bewertung eines Trainers.

00:15:44: und nochmal ich bin der allerletzte der sagt Werder Bremen hat doch fantastischen Fußball gespielt unter Daniel Thun überhaupt nicht.

00:15:50: Aber Werder Brem hatte in dieser Saison auch nicht einen Bundesliga-tauglichen Mittelstürmer auf den Verlass war.

00:15:56: und wenn man denen im Sommer holt, ist schon mal viel gewonnen.

00:16:00: Einige Veränderungen gar nicht so wenige drum herumbrauchen es dann auch noch.

00:16:03: aber ich glaube dann nochmal hat Daniel Thune absolut die Chance verdient und bekommt er ja auch.

00:16:09: da ist ein Haken dran das ist keinesfalls mehr offen mit Werder Brähm diesen Neuaufbau zu starten

00:16:15: Ja und wer weiß, vielleicht hätte er auch der beste Trainer der Welt.

00:16:18: Wer ist das aktuell?

00:16:19: Wer ist der beste Trainer in der

00:16:20: Welt?

00:16:20: Frank Schmidt würde ich sagen.

00:16:22: Der hatte selbst Frank Schmidt aus diesem Kader nicht mehr herausgeholt.

00:16:25: Und das will was heißen?

00:16:26: So nämlich.

00:16:28: Sollte übrigens gar nicht wenn es zu ironisch lang sollte sein.

00:16:30: Ich finde Frank Schmidt ist wirklich ein fantastischer Trainer der leider abgestiegen ist nach tollen Jahren mit Heidenheim.

00:16:38: Liebe Grüße!

00:16:39: Marcel Unterstich Flemig.

00:16:42: Was ist aktuell wirklich der Plan bei Werder?

00:16:46: Das ist natürlich eine große Frage und wir lassen erstmal Daniel Thun selbst antworten.

00:16:51: Wir müssen in sämtlichen Räumen einfach auch mal ein bisschen aufräumen, wir müssen jeden Raum auch hinterfragen ob es medizinische Abteilung ist, ob es dann die analytische Abteilung ist oder ob die fussballinhaltliche Abteilungen sind, also das ist schon sehr wichtig dass man klar und offen miteinander umgeht.

00:17:07: Es sind Dinge in den letzten Monaten gewesen die vielleicht nicht ganz so schön waren, die Potenzial haben.

00:17:13: Da darf man sich auch jetzt gerne damit auseinandersetzen und das begleitet jeden Tag von Kader Planungssitzungen, von Spielergesprächen weil da sind wir ja auch kontrovers im Austausch oder in der Diskussion einfach drinnen, weil ich glaube schon es ist Veränderung geben muss aber auch sicherlich geben wird.

00:17:30: Aufräumen?

00:17:31: Veränderungen machen?

00:17:32: Besser Fußball spielen!

00:17:34: Das ist der große Plan des SV Werder Bremen.

00:17:36: Ja

00:17:36: dann haben wir's ja auch geklärt.

00:17:38: Ja, in groben Zügen schon.

00:17:41: Ganz wichtig wird sein bei diesem Aufräumen dass die Verantwortlichen intern wirklich ehrlich miteinander umgehen und keinen Vibe entsteht.

00:17:49: aller haben wir aber nochmal Glück gehabt.

00:17:51: dann lass mal schön weitermachen.

00:17:53: Eingangs haben wir über Pilawa gesprochen.

00:17:54: es deutet viel darauf hin Dass die Erkenntnisse in die Richtung gehen.

00:17:59: weiter so können wir nicht sind erste Spielertransfers getätigt.

00:18:03: also das lässt sich stand jetzt Mitte Mai so an als dass ist In kleinen Schritten zumindest in die richtige Richtung geht und das werden wir jetzt über den Sommer weiter verfolgen, was sich da tut.

00:18:14: Dass da einiges passieren wird im Sommer gerade, was Transferbewegungen Spieler kommen, Spieler gehen betrifft – da können wir uns alle sicher sein und es wird hochgradig spannend!

00:18:24: Ich bin nach dem Dortmund-Spiel von zwei Bekannten angesprochen worden.

00:18:28: unabhängig voneinander Mensch bis frohe Saison durch.

00:18:31: Jetzt erst mal Urlaub, wo ich dachte, ehrlicherweise glaube ich dass die kommenden zwei drei Monate Wahrscheinlich arbeitsreicher werden als die vergangenen zwei drei.

00:18:40: Warten wir das mal ab, aber da wird einiges passieren rund um den SVW.

00:18:45: Das interessiert natürlich auch die Leute da draußen euch da draussen.

00:18:49: Nein, zweitausendzechsundzwanzig.

00:18:51: Welcher Leihspieler wird bleiben bleibt weiser?

00:18:58: Gute Fragen!

00:19:00: Leihspieler die Bleiben heiße Kandidaten auf jeden Fall Toyota Karl-Hein.

00:19:05: Da haben wir erfahren, dass es da unlängst, das ist gar nicht lange her Gespräche auch mit ihm gab.

00:19:10: und wer da plant diese verankerte Kaufoption im Leidil mit Asen in London zu ziehen.

00:19:15: Das war natürlich kein Leitspieler aber direkt zum nächsten Namen führt Mio Backhaus weil das beide Toyota im Verein bleiben gilt als ausgeschlossen.

00:19:24: so... Vorzeichen verdichten, dass Mio Bacaus den Club im Sommer verlässt.

00:19:30: Nach allem was ich in Erfahrung bringen lässt hat der Unterschriftstreife Angebote vorliegen aus der Bundesliga aber auch aus dem Ausland.

00:19:37: Wer da braucht Transfer erlöse nach Möglichkeit... Ich muss

00:19:40: mich unterbrechen weil ich habe ganz viel am Wochenende gehört.

00:19:42: du darfst ihn doch niemals verkaufen!

00:19:46: Ja sehe ich anders, also ich finde du muss den verkaufen aber die Gelegenheit ist sehr günstig.

00:19:52: Der hat noch bis zwei tausend achtundzwanzig Vertrag.

00:19:54: Mio selber so wie ich ihn einschätze.

00:19:56: er hat in seiner eigenen Karriereplanung überhaupt kein Problem damit noch ein Jahr bei Werder zu bleiben... ...so dann stehst du aber nächstes Jahr als Werder Bremen da?

00:20:04: Dann hat der noch einen Jahr Vertrag verlängern wird er den wohl kaum.

00:20:08: das drückt natürlich die Ablösesumme weil dann eben auch interessierte Vereine kommen und sagen ach du pass mal auf.

00:20:12: also entweder jetzt für zehn Millionen weniger oder haben wir holen den halt nächstes Jahr für lau.

00:20:16: Also, schwächte eine Verhandlungsposition.

00:20:18: jetzt hat er noch diese relativ dicke Vertragslaufzeit.

00:20:21: Jetzt hatte ein bärenstarkes Bundesliga-Jahr gespielt ist vielleicht wer weiß das der kommende A-Nationale Torhüter bringt sich auf jeden Fall Stück für Stück mehr in den Windschatten in dieser Diskussion.

00:20:33: und wenn jetzt ein Verein kommt Der sagt, ich gebe dir so mehr X. Da darfst du natürlich nicht für acht oder zehn Millionen abgeben.

00:20:39: aber wenn jetzt ein Club kommt und sagt hier sind fünfzehn, achtzehn zwanzig Millionen Mio Backhaus dann musst du das als Werder Bremen in diesem Sommer aus ökonomischen Gründen machen.

00:20:48: plus Du hast ja nicht mal den Stress und sagst, ach du Schande.

00:20:52: Dann machen wir uns eine Riesenbaustelle auf, müssen einen neuen Nummer einzuchen.

00:20:55: Nee da hast du mit Karl-Hein schon einen, in dem du fest an dich bist und ich erinnere nur an die Spiele gegen Bayern und Sankt Pauli in der Hinrunde als öffentlich gar nicht mal so leise plötzlich schon die Frage aufkam.

00:21:06: Sag mal soll der Backhaus überhaupt zurück ins Tor?

00:21:08: Der hat das super gemacht!

00:21:09: Der Hein kann richtig was... Menschlich wäre es ein riesen Verlust wenn Mio Backhaus geht weil der ist Bremer durch und durch, der liebt diesen Verein, identifiziert sich mit der Stadt.

00:21:19: Aber im Gesamtpaket, aus all dem was ich gerade beschrieben habe, halte ich das für Auswerdersicht.

00:21:26: Ja, für einen ziemlich guten Deal wenn man das so abgewickelt bekommt.

00:21:30: Wenn das Geld stimmt musst du es wohl machen finde ich trotzdem sehr schade.

00:21:35: So die anderen Neispiele haben wir jetzt ja gar nicht.

00:21:37: Stimmt da gibt's noch ein paar.

00:21:39: Ebenfalls Zeichen auf Werder würde gerne weitermachen.

00:21:42: Gibt's bei Yuki Sugawara?

00:21:45: Kaufoption wird nicht gezogen, sondern werde hofft da auf freies Nachverhandeln mit Faust-Hemden was natürlich den Preis entsprechend drücken könnte.

00:21:55: Großes Fragezeichen aber direkt dran weil Sugawara spielt für Japan die WM.

00:22:00: Da weißt du nicht was passiert?

00:22:01: Spielte das Turnier seines Lebens bereitet sechs Tore vor und schießt selber zwei.

00:22:05: dann hat sich das Thema wahrscheinlich erledigt.

00:22:07: Das wird man vermutlich abwarten müssen.

00:22:10: Ja, genauso sehr die Personare kameram poetas.

00:22:14: nicht wegen wem da ist er nicht dabei aber eben auch wegen vertraglicher situation.

00:22:18: Auch David werder die korrektionen nicht ziehen die liegt auch irgendwo bei zehn millionen euro.

00:22:22: das war von vorne rein klar dass das illusorisch ist.

00:22:25: und auch da hofft werder mit dem saudischen klub bei dem poetas unter Vertrag steht nachverhandeln zu können selbst wenn das gelingen sollte und die sagen gut für einen manierlichen kurs geben wir euch den ab hast du bei ihm aber natürlich auch immer noch die große hörde gehalt weil der in saudi arabien fürstlich entlohnt wird.

00:22:44: von sechs millionen euro im jahr die rede

00:22:46: netto

00:22:47: und dass ist netto genau ganz entscheidender hinweis und das ist für den s vor werder bremen natürlich.

00:22:52: Absolut außerhalb der Range.

00:22:54: Also da müsste Poertas sich in seiner Zeit hier auch schon so sehr in den Osterbleich verliebt haben, dass er sagt Leute ich verzichte auch auf ein Großteil.

00:23:03: Ich würde aber gern bei euch bleiben.

00:23:05: Schwer abzuschätzen Werder wird es gerne machen ob das am Ende aufgeht.

00:23:11: Ja

00:23:12: vermutlich eher nicht.

00:23:14: Statt heute auch erstmal ernsthafte Zweifel anwenden.

00:23:16: Willbar wieder weg

00:23:18: Würber weg ist klar, sollte verabschiedet werden gegen Dortmund.

00:23:21: Wurde dann nicht.

00:23:22: Boniface genauso wenig weil beide laut Werder wegen eines Infekts nicht dabei.

00:23:28: Isaac Schmidt wieder weg der ist verab schiedet worden.

00:23:31: Fehlt da nicht nur einer?

00:23:31: Ja immerhin vergessen.

00:23:34: Ja Milosevic fehlt natürlich noch vom VfB Stuttgart ausgeliehen.

00:23:39: Da saß in den vergangenen Wochen ja schon so aus dass Werder das auch gerne weitermachen würde.

00:23:44: Aus Stuttgard hieß es lange erst Ja, aber dann höchstens noch mal Leyen und auf keinen Fall mit Kaufoptionen.

00:23:50: Das wird so ein bisschen eingefangen.

00:23:51: Jetzt ist Stuttgart doch bereit da mehr die Tür zu öffnen.

00:23:55: Ist die Frage ob Werder da am Ende wirklich ernst macht?

00:23:59: Ich glaube die grundsätzliche Überzeugung in den Spieler ist da.

00:24:02: was aus meiner Sicht ein bisschen dagegen spricht ist dass du mit Salimoussa Keaton der jetzt verpflichtet wurde schon seit zwei sehr junge Stürmer unter Vertrag hast.

00:24:14: Wenn du dann Milosevic noch fester zuholst, irgendwann wird K.K.

00:24:17: getoppt nach dem Kreuzbandriss wiederkommen und da sind aber auch zwar vier Namen, aber alle ist keine einst A Stammelf-Stürmer.

00:24:23: das heißt du musst natürlich irgendwie auch was namenhaftes Erfahrenderes für vorne nochmal haben, dann hast du fünf.

00:24:29: also irgendwie wird man das ausdünnen müssen und da kann es theoretisch auch sein dass man von einer festen Milosevitzschöpflichtung am Ende doch wieder Abstand nimmt.

00:24:39: Mich persönlich hat der überzeugt in weiten Teilen.

00:24:41: Der hat seine Tore gemacht, er hat sich voll reingehauen aber ja auch durch die Verletzung, die er dann hatte den Status eines Halsbringers hat er jetzt nicht einhalten kann.

00:24:50: Hat bei

00:24:50: mir ehrlicherweise keinen bleibenden Eindruck hinterlassen?

00:24:53: Mitchell Weiser war noch in der Frage sehe ich gerade.

00:24:56: über dem müssen wir viel oder kurz springen.

00:24:57: Verlängerte jetzt sein Vertrag oder nicht?

00:24:59: Das ist eine sehr gute Frage die sich die Werder Verantwortlichen auch nach wie vor stellen.

00:25:05: Mitchell Weisler liegt ein... Fertig ausgearbeitetes Angebot vor, wie zu erfahren ist gefällt ihm das aber noch nicht so ganz.

00:25:12: Da geht es unter anderem um das Thema Vertragslaufzeit.

00:25:17: da geht's aber wen wundert das?

00:25:19: Wie immer natürlich auch ums Thema Geld.

00:25:22: Werder hat eben... gemessen am Alter und der langen Verletzung, etwas geringere Bezüge angeboten.

00:25:29: Es heißt aber das soll durch Prämien dieses klassische leistungsbezogenem Modell auszugleichen sein.

00:25:35: Das hat Weiser jetzt noch nicht so gecatcht.

00:25:37: dass er schon unterschrieben hätte müssen wir abwarten.

00:25:39: Das wird nochmal in die nächste Runde gehen.

00:25:42: aktuell tatsächlich noch poker.

00:25:44: Man weiß ja auch gar nicht in welcher Verfassung der wieder Fußball spielen wird.

00:25:48: ich

00:25:48: finde das ehrlicherweise auch Unternehmenssicht, nichts anderes.

00:25:54: ist Werder Bremen vernünftig.

00:25:56: Weil Mitchell Weiser ist ein begnadeter Fußballer und wenn er im Vollbesitz seiner Kräfte ist sehr wahrscheinlich sogar der beste Fußballer technischer Art dieses Kaders.

00:26:05: Trotzdem ist der aber auch dreißig plus.

00:26:07: Der hat jetzt ein Jahr lang mit einem Kreuzbandrissen nicht spielen können, dem legst du jetzt natürlich auch keinen vier Jahresvertrag mit Optionen auf den fünftes mehr vor ums mal übertrieben auszudrücken.

00:26:18: da muss dann über einen mit dem Gehalt über ein Gesamtpaket wahrscheinlich im zweistelligen Millionen Bereich sprechen.

00:26:23: Da musst Du als Verein natürlich auch die anderen Spieler im Blick haben deine dein Gehaltsbudget deine weiteren Aktivitäten auf dem Transfermarkt.

00:26:31: und Natürlich sollte man bei einem verdienten und auch wichtigen Spieler wie Mitchell Weiser die Schmerzgrenze zumindest berühren.

00:26:40: Sie aber unvernünftig weit überschreiten würde ich nicht.

00:26:44: Tust nicht!

00:26:44: Er ist auch in der Bremen, tust nicht keine unvernüftigen Grenzen überschreiben.

00:26:49: Sagen wir doch so?

00:26:50: Ja kann man so sagen.

00:26:52: Hat so vermutlich noch nie jemand gesagt... Aber jetzt das wird nachhammer finden.

00:26:56: The Hof, neunzehntensechsten-siebzig.

00:26:58: Pilava tritt am kommenden Mittwochs sein Dienst an.

00:27:01: welchen Einfluss hatte er bei den bisher getätigten Neuverpflichtungen?

00:27:05: Gemeint sind Ketan und Chuki und Werder hat noch einen Eisen im Feuer!

00:27:12: Wen?

00:27:14: Wen?

00:27:14: ja ein dänischen Innenverteidiger mit Namen Julius Ascu kommt aus Odensee gilt als großes Im wortwörtlichen Sinne ist nämlich irgendwie einst neunzig irgendwas Abwehrtalent.

00:27:27: und da ist der SV Werder Bremen dran, führt aussichtsreiche Gespräche.

00:27:32: Die dänischen Kollegen vom Sender TV zwei Sport haben schon berichtet es fehlen nur noch letzte Details.

00:27:39: möglich.

00:27:40: dass ein Detail das Saisonende war kann gut sein dass es da in den kommenden Tagen mehr zu hören gibt aber wir können jedenfalls bestätigen Den Mann hat Werder auf dem Zettel.

00:27:50: Um die Frage zu beantworten, schwer zu sagen weiß ich ehrlicherweise nicht wie sehr Pilawa im Hintergrund schon eingebunden war.

00:28:00: Erfahrungsgemäß ist es so dass wenn eine Kontaktaufnahme für so eine Position stattfindet und sich der umworbene also vermeintlich neue Kaderplaner diesen Job vorstellen kann, dann guckt er natürlich schon sich den Kader genau an und bringt eigene Ideen ein.

00:28:15: Ein Netzwerk hat der eh, der muss sich also in die Fußballwelt nicht groß einarbeiten.

00:28:19: wahrscheinlich fliegt der selber einen Schattenkader oder hat einen Überblick?

00:28:23: Also dass der das schon mal was mit rein gibt glaube ich bin ich mir sehr sicher An den jetzt getätigten Transfers.

00:28:31: wie sehr er damit drin hängt weiß ich nicht.

00:28:32: Ich würde sagen vermutlich eher wenig, weil es heißt dass Johannes Jarns die Spieler Keton und auch Schuki maßgeblich noch vorangetrieben haben soll.

00:28:42: So ein bisschen ist gemutmaßt aber so ein bisschen vielleicht auch um zu sagen wenn ich da jetzt nochmal Gas gebe dann rettet das vielleicht auch meinen Posten.

00:28:52: hier weiß ich nicht aber geklappt hat sie jedenfalls nicht.

00:28:56: Pilar war dafür sehr wohl und ich denke alle Transfers, die künftig vermeldet werden, werden dann auch deutlich stärker mit seinem Namen in Verbindung gebracht.

00:29:05: Große Spieler erholen eigentlich immer gut, ne?

00:29:07: Warum holt man nicht für so eine elf nur elf Spieler, die überall mehr als neunzig sind?

00:29:13: Was ist doch ein klaren Vorteil?

00:29:14: Ganz einfach!

00:29:15: Kaderplanung eigentlich ganz

00:29:16: einfach.

00:29:16: Im Basketball wäre das klasse aber im Fußball brauchst du auch ein paar kleine.

00:29:20: Weiß ich nicht ob das tatsächlich nicht so stimmt.

00:29:22: Das können wir aber wann anders diskutieren.

00:29:25: Wir sind schon fast am Ende.

00:29:28: Ein machen wir noch, man meladene Herz!

00:29:31: Wie schlimm wirds nächste Saison?

00:29:34: Achtzehntonneunzig Mike.

00:29:35: nur eine Frage.

00:29:36: Nächste Saison wird besser oder?

00:29:38: Dann geht es aber auch wirklich nach Europa oder?

00:29:40: Don't stop believing.

00:29:43: Also ich finde auch man sollte erstmal so reingehen.

00:29:45: natürlich für die nächsten Saison alles besser kann man zum einen sein weil jetzt sehr viel schlechter geht ja nicht doch geht mit dem Abstieg wollen wir nicht.

00:29:51: Aber ich finde wir sollen alle mit so einem positiven Grundgedanken Jetzt in die Pause gehen und dann auch bitte aus dieser Pause wieder herauskommen, weil sonst macht das ja alles wie überhaupt keinen Spaß.

00:30:00: Wenn ich schon irgendwie vor dem ersten Spiel tatsächlich einen vollen Pokal schreibe, es wird wieder alle Scheiße... Ne so machen wir das nicht!

00:30:05: Vor allem weil uns den fragen jetzt ja gerade wirklich schon persönliche Not einem entgegenschreit.

00:30:11: also Leute es wird alles gut.

00:30:14: Hoffen wir zumindest Kann ich jetzt.

00:30:18: wenn du mich seriös fragst kann ich jetzt nur abschätzen?

00:30:21: Also es gibt Dinge die darauf hinweisen dass es besser werden könnte.

00:30:25: Du nimmst Kohle ein, du hast vielleicht die richtigen Lehren aus der Vergangenheit gezogen.

00:30:30: Verpflichtest dich mit der Kohle irgendwie verstärkst.

00:30:33: ich meine ich mit der Kole gewinnen bringen weil du einen neuen Kaderplaner geholt hast, der plötzlich ganz andere Ideen hat.

00:30:39: also es bewegt sich was.

00:30:41: und das ist glaube ich Stand jetzt die beste Nachricht weil den Stillstand beziehungsweise die Rückschritte haben wir in der Saison fünf, zwanzig, sechsundzwanzig erlebt.

00:30:50: Die hätten fast in die sportliche Katastrophe geführt Bewegt sich was am Osterteich hinter den Kulissen.

00:30:56: Erste Dinge davon werden sichtbar.

00:30:58: und ob das die richtige Richtung ist, ja das werden wir verfolgen und beobachten.

00:31:03: aber für den jetzigen Moment darf vorsichtiger Optimismus wachsen dass dem SV Werder Bremen nicht noch so ein K aus Jadroth und man im nächsten Jahr einfach souveränen vierzehnter wird.

00:31:16: Das hast du doch sehr schön gesagt.

00:31:19: oder halt fünfter wäre auch mal nicht so schlecht.

00:31:23: Daniel, vielen Dank.

00:31:24: Ich moderiere jetzt hier ab.

00:31:25: Fünf Sterne, only alles andere wird gelöscht.

00:31:29: Lass bitte die fetten fünf Sterne bewertet und wir sind bei Spotify dieser Apple Podcasts YouTube Instagram.

00:31:34: Ihr kennt den ganzen Bums.

00:31:35: Fünft Sterne!

00:31:36: Only Alles Andere Wird Gelöscht.

00:31:39: Kicke wie war's heute für dich?

00:31:41: Ja was scheiße macht keinen Spaß brauche ich nicht wieder.

00:31:45: Ach Kickey nächste Saison voll angreifen du auch bitte.

00:31:49: Daniel vielen dank für deine Zeit.

00:31:51: gerne ...

00:31:52: hat mir Spass gemacht, so meist.

00:31:55: Machst du jetzt Urlaub eigentlich?

00:31:57: Nee, ja gerade nicht, ne?

00:31:58: Nein, weil ich gesagt

00:31:58: habe, wenn du zugehört hättest... ... irgendwann in diesem Sommer sicherlich auch aber das da auch noch ein bisschen.

00:32:04: Ich hier am Wochenende auf dem Ponyhof mit Schwiegereltern.

00:32:08: Drückt mir die Daumen!

00:32:10: Oh nee, die gucken das.

00:32:12: Willi, grüße!

00:32:15: Das war's für uns in dieser Saison.

00:32:17: Wir machen bestimmt noch mal eine Folge so mittendrin in der Transferzeit.

00:32:21: vielleicht machen wir diesmal auch einer aus dem Trainingslager bleibt da dran seid gespannt und dann hören wir und sehen wir uns wieder spätestens zur neuen Saison.

00:32:31: macht euch einen ganz fantastischen Sommer.

00:32:32: bleibt bitte gesund und bis dahin

00:32:35: stabil bleiben.

00:32:36: unbedingt vielen Dank fürs Zuschauen zu hören.

00:32:39: bis zum nächsten Mal auf Wiedersehen.

Über diesen Podcast

eingeDEICHt - die Werder Bremen-Show der DeichStube mit viel Hacke und wenig Spitze! Überall, wo es Podcasts gibt und als Fußball-YouTube-Show online! Timo Strömer von der DeichStube quatscht mit Gästen über den SV Werder Bremen - oder auch daran vorbei. Stabile Gags, schlechte Wortwitze, kaum Werder-Expertise - das ist die Werder-Show eingeDEICHt.

von und mit DeichStube / Timo Strömer & Friends

Abonnieren

Follow us